Spoiler zur 2. Staffel

Allgemeines

Sabrina Lloyd (Terry Lake) scheint von der Serie Abschied nehmen zu wollen. An ihrer Stelle kommt Megan Reeves (Diane Farr) als Profiler in Dons Team.

 

II.01 - Nach eigenem Ermessen(OT:Judgment Call)

Don beschäftigt sich mit dem Mord an Bundesrichter Franklin Trelanes Frau. Dafür besuchen David und Colby den Gefangenen Danny Phan, weil er der Hauptverdächtige ist. Phan ist der Anführer einer bekannten vietnamesischen Straßengang (JFM), die für Entführungen und Morde an asiatischen Immigranten bekannt ist. Nachdem Phan erzählte, dass der Ersatzanführer, Raymond Hmong eventuell den Mord an der Frau angeordnet hat statten David und Colby diesem einen Besuch ab.

Charlie hilft indem er alte Fälle des Richters untersucht.

 

II.02 - Spiel des Lebens(OT: Better or Worse)

Eine Frau stürmt in ein Schmuckegschäft und will den Besitzer sehen. Sie gib ihm einen Zettel und sagt ihm er müsse ihr helfen, ansonsten würden seine Frau und seine Tochter sterben. Nachdem er tat was auf dem Zettel stand teilte ihm die Frau mit, dass er seine Familie in 24 Stunden wiedersehen werde solange er die Polizei oder das FBI nicht informiere. Doch ein Sicherheitsbeamter tötet sie.

Damit gibt es einen neuen Fall für Don und Charlie.

 

II.03 - Der Stalker (OT: Obsession)

Ein Mann betritt das Haus einer bekannten Frau, Lauren Wyatt, die mit einem Schauspieler verheiratet ist. Die Frau hat schon zuvor Drohbriefe erhalten aber bis zu diesem Zeitpunkt hatte ihr niemand geglaubt. Megan versucht für diesen Eindringling ein Profil zu erstellen. Als später ein Photpgraph tot aufgefunden wird muss Dons Team einen Einbrecher und einen Mörder suchen was erneut Charlies Hilfe bedarf.

 

II.04 - Calculated Risk

Don bringt den kleinen Jungen Daniel mit nach Hause, der den Mord an seiner Mutter beobachtet haben soll.

 

II.05 - Assassin

Don und Jesse wollen Elsie Korfelts Wohnung durchsuchen, denn ihr Sohn Henry ist ein bekannter Passfälscher. Doch Henry entkommt wenige Sekunden bevor die zwei die Wohnung betreten. Colby und David befinden sich ebenfalls in dem Wohnkomplex, denn Henry soll einen Polizist angegriffen und einem Mörder, bei der Beschaffung der nötigen Gegenstände für einen Mord, geholfen haben. Nun wollte Dons Team von Henry Informtionen über den Mörder haben um ihn fassen zu können.

 

II.06 - Soft Target

An einer Bahnstation sind drei Männer mit Rucksäcken auf dem Weg zur Absperrung. Sie gehen hindurch und betreten einen Zug. Beim MTA beginnen Alarmanlagen aktiv zu werden und kurze Zeit später versuchen die Sicherheitsbeamten die drei Männer zu beruhigen, dann kann man Schüsse hören. Sehr bald wird festgestellt, dass sich in den Rucksäcken ein seltsamer Stoff befindet.

Liz Eng, die mit Don auf der Highschool war ist bei den Eppes. Liz wird heiraten und Ala hilft ihr mit der Planung. Charlie, Larry, Colby, David and Megan werden auch zu sehen sein.

 

II.07 - Convergence

Charlie, Larry und Don spielen gerade als sie Ärger mit ein paar Jungs im College-Alter geraten.

Don und sein Team gehen zu einem Haus in das von drei Männern mit Skimasken eingebrochen wurde. Diese hatten Schmuck und ähnliches gestohlen wobei die Mutter und ihr Sohn verletzt wurden. Es gibt noch eine Tochter und der Vater wurde mit gefesselten Händen und Füßen im Pool gefunden. Ein Professor names Marshall Penfield (Colin Hanks) berichtet über eine von Chalies Theorien um zu beweisen, dass sie falsch seien.

 

II.08 - In Plain Sight

Colby ist auf einer Mission kurz davor einen Laden zu stürmen als ein Zivilist den Laden betritt. Dessen Ankunft lässt den Besitzer einen Bick nach draußen werfen wobei er den Van auf der anderen Straßenseite bemerkt und sofort versteht was los ist.

Megan und ein anderen Agent sind auf dem Weg zu einem Haus wo sie hoffen Informatione über den Bandenanführer und Drogen zu finden, wobei Charlie schließlich hilft.

 

II.09 - Toxin

Während eines Ausflugs wird Baseball gespielt. Rob, Vater zweier Kinder, spielt dabei mit und hat plötzlich Schwerigkeiten mit dem Atmen und kriegt leichte Asthma-Anfälle. Er atmet durch einen neues Inhaliergerät und fühlt sich gleich besser. Doch Sekunden später hat der Mann plötzlich Krampfanfälle.

Charlie, Don und sein Team untersuchen Robs Fall, der der 5. unerklärliche Fall dieser Art in Los Angeles, seit zwei Wochen, ist. Hat sich jemand an der Medizin in den Geräten zuschaffen gemacht? Alan ist in dieser Folge auch dabei.

Don und Charlie machen einen Ausflug in die Berge wo sie Agent Edgerton treffen der einen Flüchtling verfolgt welcher dieses Gebiet gewählt hatte, weil es sich gut auskennt. Edgerton hat ihn geortet und auch mehrer Stellen gefunden an denen er gewesen sein muss ist aber nicht in der Lage ihn zu finden.

 

II.10 - Bones of Contention

Im Labor eines Volkskundemuseums arbeitet Andrea Abernathy an einem Indianer-Artefakt. Fertig mit ihrer Arbeit packt sie ihre Sachen zusammen und macht sich auf den Weg hinaus. Doch plötzlich wird sie von jemandem gepackt. Don und sein Team kommen vor Ort um herauszufinden wer die Frau getötet hat und vor allem weshalb sie umgebracht wurde.

Alan hat ein Problem die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Amita und Larry geben Charlie Tipps für das Problem seine Vaters.

Als ein Forscher, der sich auf Indianer-Antiquitäten spezialisiert hat in dem Museum in welchem er arbeitet ermordet wird, wird das FBI gerufen, weil sich das Museum in einem Indianerreservat befindet.

 

II.11 - Scorched

Charlie hilft Don und seinem Team einen Brandstifter aufzutreiben, der bereits vier Brände mit einem Molotov Cocktail entzündet hat. Zusammen mit dem LAFD Brandforscher Noah Stevens will das Team den Brand eines Geländewagens aufklären, der den Tod eines Mannes verursachte.

Larry ist in dieser Folge auch zu sehen.

 

II.12 - The OG

Das Team muss einen Mann namens Travis Grant finden, der die letzte Person ist, die FBI Agent Anton Rhimes lebend sah. Rhimes ar undercover in einer Gang namens 23rd Street der auch Grant angehört. Das Team glaubt, dass Grant dabei war als Rhimes erschossen wurde. Während der Befragung stelt sich heraus, dass Rhimes Cover offensichtlich nicht augedeckt wurde. Also muss das Team herausfinden was der wirkliche Grund für den Mord an Rhimes war.

Außerdem werden Amita und Charlie in der Folge gegen die Geologie-Abteilung Dart spielen.

 

II.13 - Double Down

Ein 20-Jähriger Russe wird nach einer Runde Blackjack in einem Spielhaus von Los Angeles umgebracht. Es fanden in diesem Club 4 Überfälle statt und das innerhalb der letzten 6 Monate. Don fragt seinen Bruder um Rat als er Bücher mit Gleichungsketten in der Tasche des Toten findet. Dieses Mal hilft auch Larry dem FBI.

 

II.14 - Harvest

Alan, Amita, Larry und Charlie besuchen eine Abschlusstmathematiktagung. Charlie, ehemaliger Gewinner der Pascal Prize, soll dem diesjährigen Gewinner den Preis überreichen, jemand den er sehr gut kennt. Vier Frauen sind nach L.A. gereist um eine Lunge verkaufen. Eine Frau wird tot gefunden, zwei werden vermisst und die vierte befindet sich in FBI Gewahrsam. Don und sein Team versuchen nun die zwei Vermissten zu finden.

 

II.15 - The Running Man

Einbrecher stehlen etwas aus einem Hochsicherheits-DNA-Labor der CalSci. Unterdessen besuchen Charlie und Larry ein Nachtrennen an der Calsci. Einer der Teilnehmer ist ein Student namens Ron Allen, von dem Larry behauptet, dass er der nächste Charles Eppes sein könnte. Don und sein Team müssen sich um den Einbruch im Labor kümmern und auch Alan wird in der Folge zu sehen sein.

 

II.16 - Protest

Ein pensionierter Agent wird zu Hilfe geholt als es darum geht einen Fall zu untersuchen der ganz ähnlich bereits vor 35 Jahren auftrat. Dabei ist eine Bombe in einem Army-Rekrutieruns-Center detoniert während es vor 35 Jahren ein Trainingslager für Reserveoffizier traf. Don muss nun herausfinden ob das Attentat von dem selben Menschen verübt wurde oder ob es jemand kopiert hat.

 

II.17 - Mind Games

Ein Mann mit übersinnlichen Fähigkeiten ruft die Polizei und gibt ihnen einen Tipp über einen Ort weiter außerhalb wo ein Verbrechen begangen wurde. Als das Team ankommt finden sie einen Tatort vor zu dem auch Don und sein Team gerufen werden. Charlie und der PAnrufer sind genau gegensätzlich, der eine festgelegt auf Fakten und der andere das genaue Gegenteil. Auch Larry und Amita werden dabei sein.

 

II.18 - All's Fair

Während sie telefoniert wird eine Frau namens Saida überfallen und ermordet und das einen Tag vor einem wichtigen Interview. Sie war eine irakische Bürgerin die während der Produktion einer Dokumentation in den Staaten lebte. Sie war eine Aktivistin die bereits Morddrohungen erhalten hatte. Don und sein Team arbeiten mit Agent Kareem Allawi zusammen. Charlie geht mit der alten Freundin Susan Berry essen, die wegen einer Signierstunde in der Stadt ist. Die beiden scheinen sich gern zu haben. Larry, Amita und Alan werden auch vorkommen.

 

II.19 - Dark Matter

Bei einer Schießerei in einer Highschool werde viele Leute getötet. Es liegt nun an Don und seinem Team die Amokläufer zu finden. Sie stellen sich die Frage ob der Grund für den Amoklauf Computerspiele sein könnten. Charlie, der ursprünglich geschworen hatte nach seinem Abschluss nie wieder in eine Schule zu gehen muss vermutlich hin um einige Untersuchungen zu erledigen. Auch Larry und Amita werden vorkommen.

 

II.20 - Guns & Roses

Das Team untersucht Nikki Amstead's Haus, ein ATF Agent welcher kürzlich Selbstmord begangen hatte. Dort treffen sie ATF Agent Eric Turner an, der Don sagt, dass er bei der Lösung des Falles helfen wolle. Don ist nicht sehr gesprächig, vielleicht weil er den Mann gut kannte? Nachdem er mit Amita und Larry Nikki's Umfeld und Vergangenheit nachvollzogen hat, kommt Charlie zu dem Ergebnis, dass es kein Selbstmord war.